10. Klosterfest in Panschwitz-Kuckau
Bereits zum zehnten Mal laden Abtissin Benedicta Waurick und die Schwestern des Konvents am Sonntag, 1. Juni, in ihr Kloster St. Marienstern nach Panschwitz-Kuckau zum Klosterfest ein. In diesem Jahr steht das Fest unter dem Leitspruch des heiligen Don Bosco „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen".
Die Besucher des Klosterfestes erwartet ein vielfältiges Prograrnm für die ganze Familie. Eröffnet wird es um 10.30 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Klosterkirche mit dem Bischof des Bistums Görlitz, Dr. Konrad Zdarsa. 14.00 Uhr beginnt in der Klosterkirche ein Konzert mit Stephan Thamm aus Dresden an der Orgel und Tobias Willner aus Dresden mit seiner Trompete.
Zur gleichen Zeit startet im Ernährungs- und Kräuterzentrum das Kinderprogramm. Auf der Naturbühne des Zentrums ist das Ensemble der Grundschule Räckelwitz mit Tanz, Chor und Solisten zu erleben. Weiterhin gibt es Spiel, Spaß und Beschäftigungen mit Naturmaterialien.
Ab 15.00 Uhr präsentieren sich „Die Lausitzer" mit ihrem Jubiläumskonzert anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Kapelle auf der Bühne im Klosterhof. Weiterhin stellen Talente der Kreismusikschule Kamenz sowie das Kindertanzensemble Jizerka aus Liberec ihr Können unter Beweis.
Das Klosterfest endet mit der ökumenischen Andacht um 17.30 Uhr, die von Pfarrer Jörg Naumann aus Kamenz und Pfarrer Wolfgang Kresák aus Wittichenau gehalten und musikalisch von der Bläsergruppe der „Lausitzer" umrahmt wird.
Wie schon in den Jahren zuvor gibt es zu der Veranstaltung wieder einen großen Naturmarkt, auf dem fast 30 Händler regionale und saisonale Produkte aus Landwirtschaft und Handwerk anbieten.
Quelle: Druckausgabe Oberlausitzer Kurier