Ohorn – Das Bürgerportal

Vorwort

Anläßlich der 600-Jahr-Feier der Gemeinde Ohorn im Jahre 1949 entstand der Plan, ein „Ohorner Heimatbuch“ herauszubringen. Diesem Heimatbuch sollte die handschriftlich vorhandene sogenannte „Sticht`sche Chronik“ zugrunde gelegt werden, um auf diese Weise die verdienstvolle Arbeit des Oberlehrers Sticht einem größeren Interessenkreis zugänglich zu machen. Oberlehrer Sticht amtierte in Ohorn von 1901 bis 1924. Er starb im Jahre 1945 im Alter von 82 Jahren.
Für den Bearbeiter ergab sich die Aufgabe, das sehr umfangreiche Werk auf die Hälfte zusarnmenzustreichen, um es von ermüdenden Wiederholungen und uninteressanten Stellen zu befreien. Wer am Gesamtwerk interessiert ist, der sei auf das beim Bürgermeister verwahrte Original verwiesen.
Die Ereignisse der schicksalschweren Jahre 1937 bis 1949 waren nachzutragen. Und schließlich machte es sich notwendig, die vom Verfasser der Chronik subjektiv dargestellten, aus seiner Zeit heraus gesehenen Ereignisse zu berichtigen. Die Angaben über das heutige Ohorn entsprechen dem Stande des Jahres 1949.
Um dem Buch den Charakter eines Heimatbuches zu geben, wurde es um einige heimatkundliche Artikel erweitert und mit Illustrationen versehen. Die Ausstattung besorgte Herr Fritz Hübler.
Dem Ausschuß „Ohorner Heimatbuch“ und allen, die zum Gelingen des Werkes beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Fritz Aurisch