Ohorn – Das Bürgerportal

Der Name unseres Ortes

Aus der Urkunde vom Jahre 1349 konnten wir ersehen, daß unser Ort „Ahorn“ genannt wurde. Wir können daraus entnehmen, daß der Ahornbaum früher viel verbreiteter war als heute. Es kann auch sein, daß hier einige besonders große und stattliche Ahornbäume der Gegend ihr besonderes Gepräge gegeben haben. Interessant ist, daß auch viele sorbische Dörfer nach dem Ahornbaum benannt sind. Ahorn heißt auf sorbisch: „jawor“. Dieses Wort findet sich in den Ortsnamen: Jauer bei Elstra, Jauernick, Gauernitz, Gävernitz usw.
Der Großröhrsdorfer Chronist Prasser deutet allerdings den Namen Ohorn anders. Er nimmt an, daß die benachbarten Sorben unserem Ort den Namen gegeben haben und ihn „o hora“, d.h. „am Berge“ nannten. Auch diese Deutung hat viel Wahrscheinlichkeit, gibt es doch z.B. bei Bautzen ein Sokulahora (= Ort am Fuße des Berges gelegen).