Ohorn – Das Bürgerportal

Das Ehrenmal am Schleißberg

Unser Ehrenmal zur Erinnerung an die Toten des ersten Weltkrieges verdient besonderer Erwähnung. Der Entwurf des Denkmals stammt vom Architekten Schubert aus Tharandt. Die Beurteilung der zuständigen Landesstelle lautete: „Großzügig, durch einfache, wuchtige Linienführung mit Glück dem Charakter der Oertlichkeit und dem Ernst des Denkmalsgedankens gerecht werdend.“ 1926 wurde es in der Sächsischen Gemeindezeitung als schönstes Ehrenmal Sachsens neben dem von Demitz-Thumitz genannt. Das Denkmal symbolisiert einen Felseneingang zu einer Gruft, zu beiden Seiten des Einganges sind in Sandsteinplatten die Namen der 65 Gefallenen des ersten Krieges verzeichnet. Am Denkmal wurde ein Gedächtnishain geschaffen. Hier oben — weit entrückt vom geschäftigen Treiben des Alltags — feierte schon mancher Ohorner eine stille Stunde der Einkehr und Besinnung. Früher wurden hier oft Gottesdienste und musikalische Feiern abgehalten.

Das Buschmühlbad

Unser herrliches Freibad im Buschmühlteich lockt an schönen Badetagen oft weit über tausend Gäste an. Die nahe vorbeiführende Autobahn bietet bequeme Anfahrtmöglichkeit. Der Teich wird von der Röder durchflossen, so erneuert sich ständig das Wasser. Er ist rund 60 000 qm groß.
Bereits 1921 wurde hier ein Schulschwimmbad eingerichtet. 1927 gründeten die Gemeinden Ohorn und Hauswalde einen Zweckverband. Das Bad stand nunmehr auch der Hauswalder Schuljugend zur Verfügung. 1934 erfolgte der großzügige Ausbau zum Freibad. Eine sportgerechte 50 m-Kampfbahn wurde angelegt, ein Sprungturm, eine Wasserrutschbahn, Sportanlagen wurden geschaffen. Ein Bademeister wurde angestellt. Dem Bade gegenüber hat der Wirt der Buschmühle eine freundliche Kaffeeterrasse geschaffen und eine Anzahl Kähne stehen zu Gondelfahrten zur Verfügung.

Das Kulturhaus der MAS

Die Maschinen-Ausleih-Stationen sollen zugleich Kulturträger des Ortes sein. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat unsere Ohorner MAS ein Kulturhaus errichtet. Es enthält einen Saal, der für kulturelle Veranstaltungen, vor allem Filmvorführungen, gedacht ist. Außerdem sind zwei Klubräume vorhanden und ein Bibliotheksraum mit einer modernen Bücherei. Die Klubräume sind gediegen und geschmackvoll eingerichtet. Sie stehen allen Einwohnern zu geselligem Beisammensein, zu Zusammenkünften und Besprechungen und als Lesezimmer zur Verfügung.

Die Kreisparteischule der SED

Im Jahre 1945 wurde die Bodenreform durchgeführt. Auch das ehemalige Rittergut Ohorn wurde aufgeteilt. Nach 1948 übernahm die Sachsengrundstück-GmbH das Herrenhaus. Ende März 1949 bezog die Sozialistische Einheitspartei das Gebäude und richtete darin eine Parteischule ein. In mehrwöchentlichen Kursen holen sich hier Parteiangehörige aus unserem und aus benachbarten Kreisen das notwendige Rüstzeug für ihre Arbeit.