Ohorn – Das Bürgerportal

Literatur- und Quellenverzeichnis

Internet:

  • http://www.westermann.de/pdf/978-3-14-120688-3-6-l.pdf

Bücher:

  • Mitglieder der Arbeitsgruppe Mundart-/ Heimatforschung; Hans Georg Benad, Thomas Brückner, Elke Fleischhauer, Hans- Jürgen Geisler, Gottfried Kaiser, Dr. Peter Kleinwächter, Bernd Kluwe, Christian Lehnert, Dieter Schölzel, Sabine Weckend: Ömm´n Schleeßbarg römm- Erlebtes und Erlauschtes in Westlausitzer Mundart und Hochdeutsch von Max Oswin Horn; Ohorn 2001, S. 7, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 24, 25
  • Gottfried Kaiser: Ohorner Heimatblätter, Ausgabe 5, herausgegeben von der Gemeinde Ohorn zum 650. Jubiläum der urkundlichen Erwähnung Ohorns; S. 7, 8, 9, 18, 19, 117

Mündliche Quellen:

  • Ingrid Hubbert (Tochter von Max Oswin Horn)

Bildquellen:

  • Mitglieder der Arbeitsgruppe Mundart-/ Heimatforschung; Hans Georg Benad, Thomas Brückner, Elke Fleischhauer, Hans- Jürgen Geisler, Gottfried Kaiser, Dr. Peter Kleinwächter, Bernd Kluwe, Christian Lehnert, Dieter Schölzel, Sabine Weckend: „Ömm´n Schleeßbarg römm- Erlebtes und Erlauschtes in Westlausitzer Mundart und Hochdeutsch von Max Oswin Horn“; S. 7
  • Gottfried Kaiser: „Ohorner Heimatblätter, Ausgabe 5“ herausgegeben von der Gemeinde Ohorn zum 650. Jubiläum der urkundlichen Erwähnung Ohorns; Einband, S. 31, 32, 67, 103
  • Kamenzer Zeitung vom 14./15. Juli 2001; Foto: Michael Trapp, Artikel: Romy Hassert

Selbstständigkeitserklärung

Ich erkläre, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und nur unter Verwendung der angegebenen Quellen und Hilfsmittel angefertigt habe.

Selbstständigkeitserklärung

Danksagung

Ich möchte mich bei den Personen bedanken, die mich bei der Erstellung dieses Beleges unterstützt haben.
Besonderer Dank gilt hierbei meiner Großmutter Ingrid Hubbert. Durch ihre Unterstützung konnte ich den Beleg in diesem Umfang erstellen, da ich von ihr neben schriftlichen Belegen auch Informationen erhielt, die weder in Büchern noch auf Blättern zu finden waren. Meine Großmutter war sozusagen meine größte informative Quelle.
Andererseits möchte ich mich herzlich bei meiner betreuenden Fachlehrerin Frau Bosch bedanken. Sie stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite und hat sich mein Geschriebenes schon im Voraus angesehen und mir wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben.
Noch einmal recht vielen Dank!