Ohorn – Das Bürgerportal

Einwohnerzahlen

Nach mittelalterlichen Begriffen ist unser heutiges Ohorn mit seinen rund 2800 Einwohnern und 500 Häusern ein riesengroßer Ort mit einem wahren Häusermeer. Aus den Erbbüchern des Amtes Radeberg können wir ersehen, daß im Jahre 1551 elf Güter bestanden, es werden damals also kaum mehr als 100 Einwohner gewesen sein. Und vom Jahre 1713, also fast 200 Jahre später, lesen wir in den Papieren des Lehrers Kleinstück: „Es hat Ohorn um das Jahr 1713 nur 35 Besitzer gehabt.“ Und doch hatte sich schon damals das Dorf aus der Hufensiedlung weiterentwickelt. Es waren die Streusiedlungen am Gickelsberg und in der heutigen Fuchsbelle dazugekommen, wahrscheinlich waren die dortigen ersten Siedler Hofeleute, denen die Gutsherrschaft ein Stückchen Siedlungsland gegeben hatte. Mit der Einführung der Bandmacherei um 1750 erhöhte sich die Einwohnerzahl und Häuserzahl sprunghaft. 1830 betrug die Einwohnerzahl 1200. 1885 sind es bereits 2007, 1910 = 2428, und 1939 waren es 2730, 1949 zählen wir 2861.