Ohorn – Das Bürgerportal

Spar- und Girokasse

Unsere Kasse ist eine Haupt-Zweigstelle der Kreissparkasse Kamenz. Die Sparkasse besteht seit dem Jahre 1886, die Girokasse wurde 1925 gegründet. 30 Jahre lang übte Gutsbesitzer Max Horn das Amt des Sparkassenkassierers aus. Ein klarer Beweis des wiedererwachten Vertrauens zu Staat und Wirtschaft ist die lebhafte Spartätigkeit der Ohorner seit 1945. Zur Zeit bestehen über 1600 Sparkonten, also besitzt mindestens jeder zweite Einwohner ein Sparkassenbuch. Seit der Währungsreform betrugen die Einzahlungen auf Sparkonten weit über 200 000 DM. Auch der bargeldlose Zahlungsverkehr zeigt eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung. Die Kasse verwaltet rund 550 Girokonten. Durch die Einrichtung von Schul-, Abhol- und Betriebssparen mittels Sparmarken wird die Sparfreudigkeit weiter gehoben.

Die Gemeindebücherei

wurde am 12. Februar 1900 mit 132 Büchern gegründet. 34 Jahre lang war Oberlehrer Sticht Leiter der Bücherei. 1945 wurde der Buchbestand von aller nazistischer und militaristischer Literatur befreit. Heute enthält die Bücherei rund eintausend saubere, moderne Bücher aus allen Sachgebieten. Vor allem während der Wintermonate wird die Bücherei viel benutzt. Bevorzugt wird moderne Unterhaltungsliteratur, weniger gefragt sind Fachbücher und Bücher rein politischen Inhalts. Durch großzügige Unterstützung seitens der Gemeinde ist die laufende Beschaffung von Neuerscheinungen möglich.

Das Jugendheim

ist das Schmuckkästchen unserer Gemeinde. Es liegt ganz herrlich hoch oben über unserem Ort am Schleißberg-Südhang. Von seinem Balkon schaut man weit ins Land hinein. Es enthält einen großen Versammlungsraum für über 200 Personen, im Obergeschoß sind sechs helle, freundliche Zimmer. Es ist Gasheizung und Wasserleitung vorhanden. Durch den Einbau von Schlafräumen und Einrichtung einer Küche wurde das Heim in eine Jugendherberge verwandelt. Von weither kommen nun Jugendgruppen und politische Verbände und halten in der Herberge Ferienlager und Tagungen ab. Dem großen dänischen Dichter zu Ehren trägt unser Jugendheim jetzt den Namen: Jugendherberge „Martin Andersen Nexö“.