Royal Ranger – Verwittertes Tagebuch gefunden
Unter diesem Thema startete am Wochenende unser Pfadfindergeländespiel im Wald zwischen Häslich und Neukirch.
Zeitlich und örtlich wurden die Royal Ranger vom Stammposten Pulsnitz in das Jahr 1952 nach Bolivien versetzt. Durch die Aufzeichnungen in dem gefundenen Tagebuch des Missionars Edward Green konnten die Teilnehmer den zurückgelegten Weg des Schreibers aufspüren.
Ausgerüstet mit Utensilien aus der Schatzkiste im Wald wie Karte und Kompass, Sprechfunk, Verbandszeug und wichtigen Infos ging es ins "Grenzgebiet". Dort patrouillierten natürlich auch Wachposten, die es zu meiden galt und Rebellen, von denen einige Ranger gefangen wurden. Knifflige Aufgaben galt es an einigen Punkten im Wald zu lösen um auf dem Pfad voranzukommen. Mit Waldläuferzeichen und Wegskizzen gings schließlich zur letzten Station, wo der verwundete Missionar mit 1. Hilfe versorgt wurde.
Nach all den herausfordernden Überraschungen wartete ein selbst belegter bolivianischer Döner mit roten Bohnen, würzigem Käse und Salaten auf die glücklichen Finder der Missionarsstadt. 2 Teams hatten sich zwar auf diesem letzten Abschnitt ordentlich verlaufen, konnten aber dadurch einem sehr gut geplanten Überfall der Rebellen entgehen. Vollzählig, begeistert und leicht geschafft verließen wir Samstag nachmittag das "Grenzgebiet" um den Breitenberg.
Unsere nächste Aktion ist am 05.07.08 der 17. Stammtreff von 14-18:00 Uhr
(Treffpunkt Hartplatz Pulsnitz) und am 06.07.08 das Open air Vereinsfest in der Walkmühle ab 13:30 Uhr.
Infos unter 035955 40646
Tilo Schönherr