Ohorn – Das Bürgerportal

Archiv für 05. 2008

Drogen in Ohorn

Dieser Tage erlangte Ohorn mal wieder traurige Berühmtheit. Ein Drogenlabor wurde mit einem Großeinsatz der Polizei ausgehoben: „Lucy“ - eine gemeinsame Fahndergruppe von Polizei und Zollfahndungsamt Dresden - hat nach mehrmonatigen Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bautzen am Mittwochnachmittag in Ohorn ... weiterlesen...

Seniorenfahrt durch Muskauer Heide

Wir fahren mit der Waldeisenbahn durch die Muskauer Heide. Im Preis sind Busfahrt, Mittagessen, Bahnfahrt und Kaffeegedeck enthalten. Bringen Sie doch mal Ihre Nachbarn oder Bekannte mit. Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen.

Die Gemeindeverwaltung

Dorfladen in Ohorn

Einladung zur lnformationsveranstaltung zum Thema:

Kann in unserem Dorf ein Lebensmittelladen erfolgreich betrieben werden?

Zu diesem Thema haben wir Herrn Wolfgang Gröll, Fachberater für Dorfläden zum Vortrag eingeladen.
Wolfgang Gröll begleitet seit mehr als 16 Jahren erfolgreich Gründungen von Dorfläden im gesamten süddeutschen Raum, einschl. Sachsen. An dieser Veranstaltung erfahren wir alle folgenden wichtigen lnformationen:

  1. Wie ist die gesamte Lebensmittelhandelsstruktur in Deutschland aufgebaut?
  2. Welche Erfolgsfaktoren garantieren das Überleben eines Dorfladens?
  3. Wer kommt als Lieferant für unseren Dorfladen möglicherweise in Frage?
  4. Welche Betreibermodelle haben in der Praxis eine Chance?
  5. Kann ein Dorfladen preislich mit den Discountern mithalten — und wenn „Ja" — wie?

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, dem 03. Juni 2008, 19.00 Uhr in der „Mittelschänke“ Ohorn.

Bitte erscheinen Sie zahlreich. Sie erwartet ein sehr informativer und erlebnisreicher Abend. Nach dem Vortrag wollen wir zusammen mit lhnen die weitere Vorgehensweise erörtern.

Jäger Bürgermeister

10. Klosterfest in Panschwitz-Kuckau

Bereits zum zehnten Mal laden Abtissin Benedicta Waurick und die Schwestern des Konvents am Sonntag, 1. Juni, in ihr Kloster St. Marienstern nach Panschwitz-Kuckau zum Klosterfest ein. In diesem Jahr steht das Fest unter dem Leitspruch des heiligen Don Bosco „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen".

Die Besucher des Klosterfestes erwartet ein vielfältiges Prograrnm für die ganze Familie. Eröffnet wird es um 10.30 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Klosterkirche mit dem Bischof des Bistums Görlitz, Dr. Konrad Zdarsa. 14.00 Uhr beginnt in der Klosterkirche ein Konzert mit Stephan Thamm aus Dresden an der Orgel und Tobias Willner aus Dresden mit seiner Trompete.
Zur gleichen Zeit startet im Ernährungs- und Kräuterzentrum das Kinderprogramm. Auf der Naturbühne des Zentrums ist das Ensemble der Grundschule Räckelwitz mit Tanz, Chor und Solisten zu erleben. Weiterhin gibt es Spiel, Spaß und Beschäftigungen mit Naturmaterialien.

Ab 15.00 Uhr präsentieren sich „Die Lausitzer" mit ihrem Jubiläumskonzert anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Kapelle auf der Bühne im Klosterhof. Weiterhin stellen Talente der Kreismusikschule Kamenz sowie das Kindertanzensemble Jizerka aus Liberec ihr Können unter Beweis.
Das Klosterfest endet mit der ökumenischen Andacht um 17.30 Uhr, die von Pfarrer Jörg Naumann aus Kamenz und Pfarrer Wolfgang Kresák aus Wittichenau gehalten und musikalisch von der Bläsergruppe der „Lausitzer" umrahmt wird.

Wie schon in den Jahren zuvor gibt es zu der Veranstaltung wieder einen großen Naturmarkt, auf dem fast 30 Händler regionale und saisonale Produkte aus Landwirtschaft und Handwerk anbieten.

Quelle: Druckausgabe Oberlausitzer Kurier

Der Sonntag – Dorffest Ohorn 2008

Programm:
14.00 Uhr 12. Ohorner Sackkarrenrennen
Das 12. Ohorner Sackkarrenrennen startet diesmal Sonntag 14.00 Uhr an der Turnhalle.
Dabei bilden jeweils 4 Personen eine Mannschaft, wobei eine mit Medizinbällen beladene Sackkarre über eine Hindernisstrecke möglichst schnell zu fahren ist.
Anmeldungen hierfür können telefonisch unter 035955/752843 (Herr Schölzel) oder noch am Starttag bis 13.30 Uhr vor Ort erfolgen.

14.00 – 18.00 Uhr Sonderausstellung im Heimatmuseum „Maße, Waagen und Gewichte aus alter Zeit“
Die diesjährige Sonderschau zeigt eine Reihe alter Gerätschaften zum Wiegen und Abmessen der verschiedensten Produkte, u.a. Küchenwaagen, Dezimalwaagen, Balkenwaagen, Stein- und andere Gewichte, sowie Hohl- und Flüssigkeitsmaße, die hauptsächlich früher in Sachsen Verwendung fanden.
Die Ausstellungsstücke stammen größtenteils aus der Privatsammlung von Herrn Georgi, zum anderen aus dem Fundus unseres Museums.
Vervollständigt wird das Ganze durch eine kleine Chronologie zu Maßen und Gewichten in der Westlausitz vom 17. – 20. Jahrhundert.

15.30 Uhr „Drachenburg Musikanten“ - die Show-Family
Die aus Funk und Fernsehen bekannten Entertainer mit ihrem Jubiläumsprogramm
LIVE in Ohorn
17.30 Uhr Harmonie-Dreams
Das Konzert des beliebten Akkordeonorchesters
19.00 Uhr Tanzabend zum Festausklang mit Leo`s Synchron Disco aus Demitz-Thumitz

Festbetrieb auf dem Festplatz mit Schaustellern und Imbissständen

Der Samstag – Dorffest Ohorn 2008

Programm:
09.00 Uhr Prellballturnier in der Turnhalle

14.00 – 18.00 Uhr Sonderausstellung im Heimatmuseum „Maße, Waagen und Gewichte aus alter Zeit“
Die diesjährige Sonderschau zeigt eine Reihe alter Gerätschaften zum Wiegen und Abmessen der verschiedensten Produkte, u.a. Küchenwaagen, Dezimalwaagen, Balkenwaagen, Stein- und andere Gewichte, sowie Hohl- und Flüssigkeitsmaße, die hauptsächlich früher in Sachsen Verwendung fanden.
Die Ausstellungsstücke stammen größtenteils aus der Privatsammlung von Herrn Georgi, zum anderen aus dem Fundus unseres Museums.
Vervollständigt wird das Ganze durch eine kleine Chronologie zu Maßen und Gewichten in der Westlausitz vom 17. – 20. Jahrhundert.

15.00 Uhr – 18.00 Uhr Großes Kinderfest
15.00 Uhr „Kleine Stars ganz Groß“ – Die Talenteshow -
Die große Schau der Grundschulkinder auf der Freilichtbühne
16.30 Uhr Puppenspiel „Der Froschkönig“ - Uta Davids Puppenbühne im Block B
18.00 Uhr Konzert des Kindergruppe der Musikschule Fröhlich !
20.00 Uhr Die große Liveparty mit der Gruppe RADIAL aus Neukirch

Festbetrieb auf dem Festplatz mit Schaustellern und Imbissständen

Programm am Sonntag

Eröffnung – Dorffest Ohorn 2008

Feierliche Eröffnung des Festes durch den Bürgermeister. Anschließend Bierprobe und Tanz mit DJ Paradiso aus Ohorn und der Mobil-Disco „All in One“ aus Lichtenberg.

Festbetrieb auf dem Festplatz mit Schaustellern und Imbissständen

Programm am Sonnabend

Tischtennisturnier – Dorffest Ohorn 2008

Anlässlich des Dorffestes findet im Rahmen der „Festwoche“ ein Tischtennisturnier in der Turnhalle statt.

Triathlon im Kreis Kamenz

Unterwegs zu Fuß, im Wasser und dem Rad Triathlon gehört beim OSSV Kamenz seit 15 Jahren zum Programm. Giso Müller war einer der ersten, die an Wettkämpfen in dieser Ausdauersportart teilnahmen. Heute sucht der Verein Nachwuchs.... weiterlesen...

Stammtreffen der Royal Rangers

Am Samstag trafen sich die Pulsnitzer Pfadfinder "Royal Rangers". Rings um Pulsnitz wütete gewittriger Starkregen aber auf unserem Pfad kam gelegentlich sogar die Sonne hervor. So hatten wir gute Chancen bei der Vogelstimmenkunde und auch später im Wald bei unserem Burgwächterspiel. Dazu bauten wir mit Stricken und Hölzern verschiedene "Burgen". Die Hölzer wurden mit dem Strick so verbunden, dass sie senkrecht zueinander standen. Dabei entstand der Kreuzbund. Dieser symbolisierte uns aus der kurzen Einleitung den neuen Bund, den Gott mit den Menschen seit Ostern schloss. Auch bei den Bünden der "Burgen" war der sichere Anfang z.B. mit dem Webeleinensteek und die feste Verbindung im Bund, wie bei der Beziehung zu Gott, wichtig.

selbst gebauter Schiebock mit Kreuzbünden

Dann kamen die "Räuber" zum Zuge. Sie hatten es schwer die "blinden Burgwächter" zu überlisten. Alle Royal Rangers waren mucksmäuschenstill und die Anschleichmanöver der "Räuber" wurden von den "Burgwächtern" meistens durch ein Astknacken erkannt. Bei diesem Spiel hatten wir alle viel Spaß. Zurück gings dann mit allem Gepäck und Zeltplanen auf einem selbst gebautem Schiebock mit Kreuzbünden, der auch gern mal von einem Royal Ranger als Mitfahrgelegenheit genutzt wurde. Wir erwarten schon mit großer Spannung unser nächstes Stammtreffen am 14.06.08. Da gibt es ein Geländespiel nach den Aufzeichnungen eines "alten Tagebuches" aus Bolivien. Treffpunkt ist ausnahmsweise am Bahnhof Bischheim-Gersdorf um 9:00 Uhr, Ende gegen 15:00 Uhr auf dem Waldparkplatz zwischen Bischheim und Neukirch.
Verpflegung, Trinken und witterungsgerechte Kleidung nicht vergessen.

Fragen? Ruf an unter Pulsnitz 035955 40646 bei Tilo Schönherr
Link: http://home.tele2.de/royalrangerpulsnitz