Zielstellung
Mit dem Projekt „Die wirtschaftliche Entwicklung von Ohorn“ soll Auskunft über den derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklungsstand in Ohorn gegeben werden. Um über den heutigen Stand urteilen zu können, muss man einerseits die wirtschaftliche Geschichte Ohorns und andererseits auch andere Faktoren, wie Kultur und Bildung, in die Untersuchungen mit einbeziehen. Abwanderungswellen und die generelle Bevölkerungsverteilung, der Neubau von Häusern und Industriegebäuden, Investitionen und Insolvenzen müssen beachtet werden. Danach kann man versuchen, aus den ermittelten Informationen zu klären, ob Ohorn das Potenzial für eine zukünftige Stadt hat oder warum Ohorn den noch unrealistischen Weg bis dahin gehen muss.
Methodik
Um auf dies schlussfolgern zu können, muss man verschiedene Methoden anwenden, um Erkenntnisse zu gewinnen. Bei der Erfassung des primären Wirtschaftssektors ist es sinnvoll, eine Reihe von Versuchen durchzuführen, wie z.B. die Beurteilung des Zustandes der Gewässer oder eine Aussage treffen, ob die Felder effizient genutzt werden. Eine Diskussion mit verschiedenen Arbeitgebern und ein Fragebogen für Arbeitnehmer soll Einblick in die momentane Wirtschaftssituation einzelner Firmen schaffen. Ein Gespräch mit dem Gemeinderat von Ohorn wird einen Überblick über den Zweckverband Bretnig-Ohorn geben.
Mit diesen neuen und zusammengefassten Erkenntnissen wird man im folgenden Beleg einen Überblick über die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung Ohorns erhalten und die zukünftige Entwicklung anhand von Fakten vorhersehen können.