Ohorn – Das Bürgerportal

Archiv für 09. 2008

Aufgewachsen in Dresden / Dresdner Straßengeschichten

…so lautet der Titel der nächsten Veranstaltung in der Stadtbibliothek Großröhrsdorf. Der Buchautor Dietmar Sehn stellt sein so eben erschienenes Dresdenbuch vor, erzählt über den Schwarzmarkt, über Lokalbesuche, die Tanzstunde und plaudert über Dresdner Straßengeschichten.

Der gebürtige Dresdner Dietmar Sehn, Jahrgang 1944, arbeitete nach seinem Literaturstudium vorwiegend im kulturellen Bereich. In seiner Heimatstadt ist der freie Journalist vor allem als Verfasser von Satire- und Heimatbeiträgen für die lokale Presse sowie als Autor von Hörspielen, Sketchen, sächsischen Miniaturen und lokalgeschichtlichen Publikationen bekannt.
Sie sind also herzlich zur nächsten Veranstaltung in der Stadtbibliothek eingeladen, um Wissenswertes, Unterhaltsames und Kurioses über Dresden zu hören.

Termin: Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 19.00 Uhr
Eintritt: 2 Euro Vorverkauf / 3 Euro Abendkasse

Schöne
Stadtbibliothek

Ergebnis der Bürgermeisterwahl

Update 23.09.2013: aktuelle Ergebnisse von 2013 Frank Jäger 568 Stimmen Jeanette Putzke 219 Stimmen Wahlbeteiligung 37,4 % Quelle: www.ohorn-sachsen.de Die Sächsische Zeitung schreibt dazu: Frank Jäger bleibt in Ohorn Bürgermeister Der Amtsinhaber setzte sich bei sehr geringer Wahlbeteiligung gegen Jeanette Putzke durch. Ohorn. Der alte ... weiterlesen...

Eine medizynische Lesung

Die Stadtbibliothek Großröhrsdorf lädt zur nächsten Veranstaltung ein.

U.S. Levin - „Der Arzt Ihres Grauens!“ - Eine medizynische Lesung

Der Autor U.S. Levin (Uwe Bauer) mit seinen medizinischen Schmunzelgeschichten zu Gast sein.

Pressetext: Unser Gesundheitswesen hat ein zunehmendes Problem – zunehmenden Ärztemangel! Und dieser heiklen Thematik nimmt sich U.S. Levin in seiner neuen humoristischen Lesung an, die unter dem Motto steht: „Der Arzt Ihres Grauens!“

Mit dem kritischen Blick des Satirikers zeigt er, was missratene Gesundheitsreformen doch für seltsame Blüten treiben können. Die mit Ironie gewürzten, mit einem kräftigen Schuss Satire abgeschmeckten und durch wohl dosierten Humor verfeinerten Texte sorgen für einen heiteren Abend. Denn „U.S. Levin gehört zweifellos zu den begabtesten Alltagssatirikern mit einem präzisen Blick für komische und aberwitzige Situationen.“ (Freie Presse, Chemnitz)

Die Sächsische Zeitung, Dresden fand gar die lobenden Worte: „Levin hat mit vielen Pointen das Seine für die Volksgesundheit getan. Sein Humor ist ein Geschenk.“ – Und selbst wissenschaftlich konnte nachgewiesen werden: Zwei Minuten Lachen ist so gesund wie Zwanzig Minuten Jogging – und das fantastische , man schwitzt nicht dabei.

Heimatbuch (IV) – weiter, immer weiter…

… würde Oliver Kahn sagen. ;) 6, in Worten sechs, neue Seiten sind dem Heimatbuch zugeflossen. Damit ist der Bereich „Aus grauer Vorzeit“ abgeschlossen.

Wahlkampfveranstaltung der CDU

Die Kandidatin der CDU, Jeanette Putzke lädt ein:

Ihren direkten Fragen stelle ich mich gern am Dienstag, dem 16.9.2008, 19.30 Uhr in der Gaststätte „Mittelschänke“ Ohorn, Hauptstraße 3 - anwesend auch Herr Landrat Michael Harig (CDU Bautzen) und der CDU-Ortsverband. Herr Harig wird Sie über die veränderte Verteilung der kommunalen Aufgaben nach der Kreisgebietsreform informieren. Vorher wird eine Betriebsbegehung bei der Firma Modellbau Haase GbR in Ohorn stattfinden.

Bürgermeisterkandidatin der CDU stellt sich vor

GEMEINSAM für OHORN Werte Bürgerinnen und Bürger von Ohorn! Am 21. September 2008 findet in unserem Ort die Wahl für den ehrenamtlichen Bürgermeister statt. An der Verwaltungsstruktur wird sich dadurch nichts ändern, die Außenvertretung der Gemeinde Ohorn durch den ehrenamtlichen Bürgermeister bleibt ... weiterlesen...

Öffentliche Gemeinderatsitzung

Die nächste öffentliche Gemeinderatsitzung findet am 10.09.08, 19:00 Uhr im Rathaus Ohorn statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a.:

  1. Vorstellung der Lärmaktionsplanung nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie
  2. Beschluss zur einer außerplanmäßigen Haushaltsausgabe 2008 für die Ganztagsangebote in der Schule
  3. Beschluss zum Leasing eines PKW